Transformation der Wirtschaft schafft Wohlstand und braucht Entwicklungsflächen

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 besuchten unsere Abgeordneten Dr. Matthias Miller MdL und Marc Biadacz MdB gemeinsam mit Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg und der CDU-Landtagsfraktion, die Daimler Truck AG mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen. Dort tauschten sie sich mit Dr. Andreas Gorbach, Technologievorstand des DAX-Konzerns, aus.

Daimler Truck ist der weltweit größte Nutzfahrzeug-Hersteller, seit 2021 unabhängig vom Mercedes-Benz Konzern und beschäftigt weltweit über 100.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem umfassenden Transformationsprozess. Dabei setzt Daimler Truck auf Technologieoffenheit. Die besten Ingenieure forschen und entwickeln an batterieelektrischen Antrieben und Wasserstoffzellen. So sollen auch in Zukunft Gewinne und Wohlstand in Baden-Württemberg erwirtschaftet werden.

Dafür brauchen die Unternehmen Raum und Entwicklungspotenzial in der Region Stuttgart. Dr. Andreas Gorbach schilderte den Abgeordneten eindrucksvoll die hohen bürokratischen Hürden, die dies erschweren. In Weilheim an der Teck will der Konzern zusammen mit Volvo im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „cellcentric“ bis 2026 eine Brennstoffzellenfabrik errichten. Die notwendigen Planfeststellungsbeschlüsse haben sich mehrfach verzögert. Nach großem persönlichen Einsatz des Ministerpräsidenten haben sich die Weilheimer in einem Bürgerentscheid für das neue Gewerbegebiet ausgesprochen.

Für uns als CDU ist klar: Wir müssen die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass unsere Unternehmen die Transformationsprozesse meistern und weiterhin für Wohlstand in Baden-Württemberg sorgen können. Dazu gehört der Abbau bürokratischer Hemmnisse auf Landes- und Bundesebene. Unsere Kommunen stehen in der Pflicht, Entwicklungsflächen und Gewerbegebiete für die Produktionsstandorte der Zukunft auszuweisen. In Waldenbuch gehen wir mit der Erweiterung des Gewerbegebiets Bonholz den richtigen Weg. Wir schaffen Chancen für Wohlstand im 21. Jahrhundert.