Nach einem Gang durch alle Terminals kamen wir zum Vorfeldbus. Entlang der Hangars und den Kleinflugzeugen fuhren wir an der Feuerwehr vorbei, die gerade zur Einsatzübung bereitstand. An dieser Ecke gibt es auch eine Lärmmessstation, bei der wir dann den Pegel beim Start eines Airbusses von Condor und einer Boeing 737 von Germanwings ablesen konnten.
Wir erfuhren auch wie der Start abläuft und wie die Flugzeuge auf das Rollfeld gezogen oder geschoben werden. Die Fluglotsen sind ja im Tower auf der anderen Seite des Flughafens und geben von dort die Anweisungen an die Piloten. Durch die Verlegung und Verlängerung der Startbahn kann inzwischen von beiden Seiten (Ost- und Westrichtung) vollautomatisch gelandet werden. Es war sehr interessant und informativ. Man hat nun einen anderen Blick für die Abläufe im Flughafen. Auch die Gepäckverteilung konnten wir sehen und erfahren, was mit verdächtigen Gepäckstücken geschieht.